NLP

NLP ist die Abkürzung für NeuroLinguistisches Programmieren und ist eine Sammlung der Amerikaner Richard Bandler und John Grinder vor mehr als 40 Jahren, der effektivsten Methoden großer, erfolgreicher Therapeuten um 1975, von .

Man erfasste dabei die erfolgreichen Methoden der bekanntestenTherapeuten der damaligen Zeit,  und baute eine neue Technik daraus: NLP. Die Therapeuten waren:

  • Viginia Satir: Familientherapie
  • Milton Erikson: Hypnotherapie
  • Fritz Perls: Gestalttherapie.

Diese drei Formen der Therapie bilden das Fundament des heutigen NLP.

Was bedeutet NLP?

  • Neuro: Bezieht sich auf unser Nervensystem und umfasst unsere Sinne, durch die wir unsere Welt erleben.
  • Linguistisch: sich auf Sprache und Gedanken bezogen: Mimik, Gestik, Wörter, alles womit wir unsere Wahrnehmung beschreiben und kommunizieren.
  • Programmieren: bedeutet hier Lernen durch sinnvoll aufeinander aufbauende Erfahrung, auch das Umlernen von nicht erfolgreichen Mustern, die aus lebenserhaltenenden Glaubenssätzen entstanden sind, ist damit gemeint.                                                                                                                                                                                       Das Wort „programmieren“, wird benutzt, weil auch unser Gehirn, wie ein Computer funktioniert. Wir können unsere Muster umprogrammieren, es gibt noch Chancen auf eine glückliche Kindheit, auch wenn sie schon vorbei ist. Wir gestalten unser Denken darüber um und dadurch verändern sich auch die Gefühle dazu!

Es fasziniert mich, die Techniken anzuwenden, die das Unbewusste beeinflussen können, um dadurch positiv Einfluss auf das Gefühlsleben zu nehmen. Die Glaubensmuster werden im NLP verändert. Glaubensmuster verändern bedeutet auch anders handeln zu können, weil ich nicht mehr von den Gewohnheiten gesteuert werde, sondern selbst am Steuer sitze. Das was ich mit Wissen, wie es eigentlich ginge, nicht schaffe zu ändern, wie z.B. dass ich bei Stress nicht mehr mit lautem Reden bzw. Wut reagiere, kann ich ändern, wenn ich im Unbewußten neue Verbindungen (Anker) setze, die ab dann regieren.

Ich bin ausgebildet im Basiswissen : NLP Practitioner (DPNLP)