Blog 4: Klopftherapie mit EDxTM – was ist das und wofür brauche ich es?

„Klopftherapie“ haben viele schonmal irgendwo gehört und verbinden damit EFT (emotional freedom technique), die wohl bekannteste Methode. Man weiß, dass es sofort wirkt und dass die Meridiane irgendwie im Spiel sind, aber wozu das Ganze?

– es hilft vor allem bei Ängsten und Phobien und Panikattacken. Dort habe ich mit EDxTMauch schon die besten Erfolge erzielt.

– es hilft aber auch bei psychosomatischen körperlichen Symptomen, also körperliche Beeinträchtgungen, die vor allem durch psychische Überzeugungen und Probleme hervorgerufen werden.

– Es hilft bei Prüfungsangst und Lampenfieber, sowie Vorstellungsgesprächen, die einen im Vorfeld belasten.

Als ich die Ausbildung zum EDxTM Practitioner nach Dr. Fred Gallo gemacht habe, hat mich die Kombination von Affirmationen, Kinesiologie (Diagnostik per Muskeltest), Hypnose, NLP, EMDR und EFT fasziniert. Dr. Fred Gallo war selbst schwer traumatisiert und als ein Perfektionist hat er die genaueste Möglichkeit des erfolgreichen Behandelns gesucht und gefunden.

EDxTM ist eine Weiterentwicklung von EFT und bedeutet: Emotional Deseases and Therapeutic Methods (Emotionale Krankheiten und therapeutische Methoden).

Man geht davon aus, dass Probleme und negative Emotionen bei bestimmten Themen eine Störung im Energiesystem sind. Der Erfinder von EFT Gary Craig, vergleicht das gerne mit einem elektrischen Gerät, wie einem Fernseher, wo es eine technische Störung im Bild- oder Tonbereich gibt, übersetzt beim Menschen z.B. das Symptom Angst oder Panik.   Das Klopfen kann diese Energieübertragungsstörung beheben, damit die emotionale Störung kein seelisches Problem wird oder bleibt.

Bei EDxTM klopft man gezielte Akupunkturpunkte aus der chinesischen Heilkunde, die man per Kinesiologie genau für ein spezifisches Problem diagnostiziert hat.

Es gibt auch nicht nur die 14 Behandlungspunkte, sondern es gibt die Möglichkeit noch genauer zu therapieren, weil Gallo mit dem Ergebnissen bei EFT nicht zufrieden war und dann klopft man auf den Meridianen die wirksamsten Punkte.

Nach der genauen Diagnose bekommt der Klient maximal 4 Punkte zum individuellen behandeln aus über 14 Punkten für das Problem genannt. Nach dem Klopfen dieser Punkte geht die Belastung runter. Die Behandlung behandelt solange bis die Belastung bei Null ist

Es ist immer wieder faszinierend wie schnell und effektiv diese Methode wirkt. Hier mal einige Beispiele, damit man sich das vorstellen kann:

Ein Mann kam wegen Spinnenphobie zu mir, wegen der er nicht mehr in sein Gartenhäuschen gehen konnte, um seinen Rasenmäher herauszuholen. Eine Behandlung von 30 Minuten befähigte ihn dazu. Er klopfte danach immer prophylaktisch seine individuellen Punkte vorher und konnte nun Rasen mähen, ohne seine Frau damit zu belästigen, für ihn den Mäher herauszuholen.

Eine andere Patientin, die Angstpatientin war, mußte am Kopf operiert werden. Schon der Gedanke sich narkotisieren zu lassen, versetzte sie in Panik. Einen Abend vor der OP machten wir eine Behandlung und obwohl sie im OP 1 Stunde bis zur Narkose warten mußte, kamen keine Ängste hoch und sie konnte angstfrei operiert werden und hatte sogar noch Spaß vor der OP mit dem Personal. Ich fand es selbst unglaublich!

Man geht davon aus, dass sich Angst auf den Meridianen als Blockade äußert, die man durch das Klopfen beseitigen kann und man sich nach dem Klopfen schon garnicht mehr vorstellen kann, die Situation, die man beklopft, als Belastung empfunden zu haben. Immer wieder sagen die Leute: „Komisch, ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, ich fühle keine Belastung mehr, wenn ich daran denke.“

Ich freue mich eine so genaue Methode anwenden zu können und jedesmal Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.

Zur Zeit treffe ich Menschen, die mir von ihren plötzlich ausgelösten Panikattacken erzählen, die sie selber nicht verstehen, sie aber Angst haben zum Psychiater/Psychologen zu gehen, weil sie es vielleicht auch an sich selbst verurteilen. Es ist manchmal schwer zu gleuben, dass Dinge so einfach sind zu lösen, aber der Mann mit der Spinnenphobie muss z.B. schonlange nicht mehr klopfen, um seinen Rasenmäher zu holen und das finde ich immernoch großartig. Klopftherapie kann zwar noch keiner richtig wissenschaftlich erklären, aber die Wirksamkeit konnte schon in verschiedenen Studien belegt werden. Achja und meinen Heuschnupfen beklopfe ich damit schon zwei Jahre erfolgreich, das geht nämlich auch wunderbar!!!

admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert